Beteiligte Künstler/innen



wjb kleiner platzhalter  Beeren, Willem-Jan (*1975, lebt bei Euskirchen)

Prof. Dipl.-Ing. Willem-Jan Beeren, geb.in den Niederlanden. Architekt und Hochschullehrer an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter/Bonn im FB Architektur für das Lehrgebiet Architektur und Kunst im Dialog. Eigene Architektur- und Kunstprojekte sowie zahlreiche urbane Interventionen mit Studierenden, u.a. im Rahmen von bonn hoeren 2012 oder im Auftrag der Bundesstiftung Baukultur.

www.willem-jan-beeren.de



cordem publico   Klufterplatz



 Behrendsen Behrendsen, Peter (*1943, lebt in Köln)

Hörfunkregisseur und -autor; langjähriger Mitarbeiter am WDR-3-Hörspielstudio/Studio Akustische Kunst). Hörspielregie; Performer/Komponist elektronischer, elektro-akustischer sowie Text-Sound-Stücke; Teilnahme an vielen Konzerten und Festivals; Organisator und Realisator akustischer Kunst-Projekte mit dem Schwerpunkt "Archäologie der experimentellem Live-Elektronik".

Déluge   Bootshaus am Beueler Ufer



Bewernitz / Goldowski (leben in Köln)

Natalie Bewernitz und Marek Goldowski arbeiten seit 2000 als Künstlerduo mit einem Fokus auf audiovisuelle Installationen und elektroakustische Kompositionen. Beide haben an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) studiert. 2007 beendeten sie ein sechsmonatiges 'Artists in Residence'-Programm bei Location One, New York. Ihre Werke wurden national und international an Orten wie dem Chelsea Art Museum New York, 798 Art Festival Beijing, ISEA Singapore 2008, Siggraph Asia 2009 Yokohama, ISEA 2010 RUHR und Kunstverein Tiergarten Galerie Nord Berlin gezeigt.

www.bewernitzgoldowski.com

WINDPATH  Kottenforst



 Brunkow-2

Brunkow, Joana (*1976, lebt in Leipzig)

Geboren in Gardelegen / Altmark.
Installation. Soundart. Video. Performance.
Lebt und arbeitet in Leipzig.

www.hgb-leipzig.de/klasseblank/index.php?/.../joana-brunkow/
Heiliger Lärm   Unter der Autobahnbrücke



 Denhoff

Denhoff, Michael (*1955, lebt in Bonn)

Geboren in Ahaus, lebt seit 1982 in Bonn. Musiker (Komponist, Cellist, Dirigent & Dozent für Kammermusik an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf) mit Neigung zur Malerei und Literatur – was Spuren in seiner Musik hinterlassen hat. Diese wird weltweit aufgeführt und ist auf zahlreichen CDs veröffentlicht.

www.denhoff.de



R. Sch.   Schumannhaus
Hardtberg-Geh-Denken   Rathaus Hardtberg



 Portrait-Annebarbe Kau Kau, Annebarbe (*1958, lebt in Köln)

Annebarbe Kau arbeitet mit verschiedenen Medien wie Video, Audio, Installation und Skulptur. Sie lebt als freischaffende Künstlerin in Köln.
1985 Meisterschülerin von Prof. Nam June Paik, Kunstakademie Düsseldorf. Sie hat verschiedene Preise und Stipendien erhalten z.B. 1988 Förderpreis des Landes NRW. Ihre Videoarbeiten sind unter anderem in den Sammlungen des Kunstmuseum Bonn, Kunsthaus Zürich und Musee d'Art Contemporain de Montreal, Kanada zu sehen.

www.annebarbekau.de

Kopfstand   Stiftsbezirk Vilich



 hwk bw3b


Koch, Hans W. (* 1962, lebt in Köln)

hans w. koch war 2007 gastprofessor für komposition und experimental soundpractices am california institute of the arts in los angeles, 2008 erhielt er einen award of distinction beim prix ars electronica. als künstler beschäftigt er sich mit dem offensichtlichem, aber nicht-naheliegendem, etwa beim gebrauch von haartrocknern als kybernetischen maschinen oder der wörtlich genommenen verwendung von laptops als musikinstrumenten. auch in der arbeit mit klanglichem material versucht er die dinge beim wort zu nehmen, so hat er in der installation "circle of fifths" den virtuellen tonraum des quintenzirkels mittels zwölf lautsprechern in den realen raum versetzt.

www.hans-w-koch.net

 lauschvorrichtung für das wachsen des grases   Botanischer Garten



 SilkeKochn Koch, Silke (*1964, lebt in Berlin)

1993 - 1998 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, FB Fotografie; 2003 Meisterschülerin Prof. Astrid Klein
Einzelausstellungen u.a. 2012 Galerie Funke Berlin, 2010 Tinderbox Contempory Art Hamburg, 2009 Meetfactory Prag (CZ), 2008 Sophiensaele Berlin, 2006 Het Wilde Weten Rotterdam (NL), 2005 Kunstverein Leipzig, 2003 Goethe Institut New York (USA), 2002 Galerie Sølvberget Stavanger (N)
Gruppenausstellungen u.a. Museum MARTa Herford, Kunsthalle Rostock, Museum der Bildenden Künste Leipzig, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung Bonn, Kunstverein Nördlingen, Warp Sint Niklaas Belgien, Pacific Art Center Los Angeles
Stipendien/Preise im In- und Ausland

www.artnews.org/silkekoch

Mein Kaiserplatz   Kaiserplatz



 maingardt Maingardt, Sergej (*1981, lebt in Düsseldorf)

Sergej Maingardt setzt sich neben seiner kompositorischen Arbeit wissenschaftlich mit den Fragen der auditiven Wahrnehmung auseinander und integriert die gewonnenen Erkenntnisse in seiner künstlerischen Arbeit. Der Einsatz von modernen Technologien und deren Einfluss auf die Wahrnehmung prägen seine Arbeiten, die unter anderem bei den Donaueschinger Musiktagen und dem Acht Brücken Festival in Köln, im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe und in der  Bundeskunsthalle Bonn aufgeführt wurden.

www.maingardt.de

Don´t wake me when I am running   Bahnübergang Kessenich



 Merzouga Portrait Merzouga
(Eva Pöpplein *1978 / Janko Hanushevsky, *1978 (A), leben in Köln)


Seit 2002 bilden die Computermusikerin Eva Pöpplein und der E-Bassist Janko Hanushevsky das Duo Merzouga. Sie spielen Konzerte, produzieren kulturelles Feature und komponieren radiophone Klangkunst, Musik für Hörspiel, Film und Theater, u.a. im Auftrag von Deutschlandradio Kultur, Deutschlandfunk, ZDF/arte, Münchner Volkstheater, schauspielfrankfurt, Hebbel am Ufer Berlin und die Akademie Musiktheater heute. Ihre Arbeit wurde zuletzt mit dem 15th & 16th Prix Marulić ausgezeichnet und zum n-ost Reportagepreis nominiert. Im Dezember 2011 erschien die Klangkomposition „Mekong Morning Glory“ bei GRUENREKORDER als CD.

www.merzougamusic.com
 
Wie klingt unsere Welt?   Modellschule Am Domhof



 portrait AO 2012 Oldörp, Andreas (*1959, lebt in Hamburg,
Bonner Stadtklangkünstler 2012)

Seit 1988 beschäftigt sich Andreas Oldörp mit der Wechselwirkung von Raum und Klang. In zahlreichen internationalen Ausstellungen hat er mit der Setzung natürlich erzeugter konstanter Klänge sein Konzept der klangenergetischen Aufladung von Orten entwickelt und erweitert. Seit 2000 entstehen Arbeiten im Aussenraum, die mit subtilen harmonisierenden Eingriffen den alltäglichen Klangraum transzendieren.

www.oldoerp.de


sanctuary / wind   St. Winfried
sanctuary / feuer   Kunstmuseum



 JSSistermannsn Sistermanns, Johannes S.  (*1955, lebt in Bornheim)

Johannes S. Sistermanns studierte von 1976 – 84 an der Musikhochschule Köln u.a. Neues Musiktheater bei Mauricio Kagel. Er arbeitet als freischaffender Komponist, Klangkünstler, Performer und Dozent, lebt in Bornheim/Köln. Seine Arbeit ist mehrmedial, in den Zwischenräumen der Kunstdisziplinen zu finden. Er ist weltweit auf internationalen und nationalen Festivals aufgeführt.
Deutscher Klangkunst-Preis 2008 (WDR Köln, Skulpturenmuseum Marl, Initiative Hören).


www.sistermanns.eu



Stilles Stück für Wahrnehmende   Biomedizinisches Zentrum



balken nach oben